Kettenspanner – so bleibt die Kette gespannt
- sorgt für Spannung
- an der Hinterachse
- einfache Montage
- verschiedene Modelle
- Top-Hersteller
Kettenspanner Test & Vergleich 2024
- Der Kettenspanner befindet sich bei allen Rädern mit entsprechender Schaltung an der Hinterachse. Nur so geschieht das Wechseln der Gänge problemlos, ohne durchhängende Kette auf den kleinen Zahnkränzen.
- Auch das Singlespeed-Rad und Modelle ohne Schaltung (Fixie) verfügen über einen Kettenspanner. So wechselst du die Zahnkränze nach Bedarf, ohne jedes Mal die Kette kürzen oder verlängern zu müssen. Die Einsatzbereiche sind hier recht unterschiedlich.
- Ohne Spannung würde die Kette zu sehr schwingen oder verrutschen. Der Kettenspanner sorgt also für einen sicheren Lauf, verhindert einen zu schnellen Verschleiß und die Kette macht keine knarrenden Geräusche.
Kettenspanner Singlespeed
- Hersteller Coyote
- Schwarz
- aus Aluminium
- 110 Gramm
- 68 mm Länge
Vorteile | Nachteile |
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Kettenspanner für BMX
- 2 Stück
- 10 mm Achsen
- Schwarz
- aus Taiwan
- Metalllegierung
Vorteile | Nachteile |
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Shimano Kettenspanner
- Schwarz und Silber
- 5 – 9 mm Breite
- 8 – 9fach Schaltungsketten
- für Alfine Getriebe
- vertikales Ausfallende
Vorteile | Nachteile |
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Kettenspanner One Size
- Hersteller XLC
- Aluminium
- Schwarz
- Einheitsgröße
- 16-20 Zähne
Vorteile | Nachteile |
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Wozu dient die Kettenspannung?
Die Kettenspannung am Fahrrad kann durch verschiedene Komponenten oder Bauweisen erreicht werden. Eine gut gespannte Kette erzeugt weniger Geräusch, mindert den Verschleiß und bringt beim Treten eine bessere Laufruhe mit sich. Doch was passiert bei einer zu stark oder zu schwach gespannten Fahrradkette?
Geringe Spannung
Ist die Kettenspannung zu niedrig, hängen die Glieder sichtbar durch. Ein Überspringen von den Zähnen auf das Kettenblatt ist möglich. Du trittst ins Leere und stürzt im schlimmsten Fall.
Hohe Spannung
Eine zu stark gespannte Kette schürt den Verschleiß an allen Bauteilen des Antriebs. Sogar der Nabenkörper beziehungsweise dessen Innenleben leidet. Du musst zeitnah für Ersatz sorgen und tauscht die Komponenten zu einem hohen Preis wieder aus.
Bei einem Fahrrad mit Kettenschaltung greift das Schaltwerk. Regelmäßig sollte bei Pflege und Wartung geprüft werden, ob die Federvorspannung noch ausreicht, um die Kettenspannung zu erreichen oder aufrecht zu halten. Auch die Feder könnten verschleißen und ein Austausch wäre dann notwendig.
Der flexible Kettenspanner kommt eher bei Fahrrädern mit Nabenschaltung oder bei einem Singlespeedantrieb zum Einsatz. Hier funktioniert er auch mit einem Federmechanismus, der automatisch für Spannung sorgt. Ohne Kettenspanner müsstest du die Länge immer selbst einstellen und hast mehr Aufwand bei Änderungen. Welche Spannung genau benötigt wird, ist vom Fahrrad selbst und vom Antriebskonzept abhängig. Eine Faustregel gibt es nicht. In den folgenden Abschnitten schauen wir uns den Kettenspanner als Bauteil etwas genauer an und stellen dir die wichtigsten Unterschiede und Kaufkriterien vor.
Wie funktioniert ein Fahrrad-Kettenspanner?
Der Kettenspanner ist grob gesagt also eine Vorrichtung zum Spannen der Fahrradkette. Er kommt bei verschiedenen Antrieben zum Einsatz. Bestes Beispiel ist die Kettenschaltung. Hier verläuft die Kette über unterschiedlich große Zahnkränze. Schaltest du dich durch die Gänge, springt die Kette immer auf den nächst kleineren oder größeren Zahnkranz. Sie muss aber immer die gleiche Spannung behalten – dafür sorgt der Kettenspanner. Die Kette läuft durch eine Art Vorrichtung mit zwei Schaltröllchen. Durch die Umlenkung sind Stellung und Winkel zu verändern. Die Feder sorgt dann für die richtige Spannung und justiert die Kette in jedem Gang neu.
Es gibt aber noch weitere Einsatzbereiche. Auch historische Fahrräder können über einen Kettenspanner verfügen, wenn sie mit einem hinten offenen Gabelende ausgestattet sind. Zudem brauchst du das Bauteil bei Fahrrädern ohne Ausfallenden. Alle Komponenten sind dann am Rahmen und an der Fahrradgabel fixiert.
Kettenspanner für Singlespeed und Fixies
Manche Räder verfügen über keine Schaltung. Sie werden als Singlespeed Bike oder Fixies bezeichnet. Auch hier kommt ein Kettenspanner zum Einsatz. Dieser spart dir das erneute Spannen der Kette, wenn du die Zahnkränze wechselst und dich somit auf verschiedene Strecken oder Einsatzbereiche anpasst. Das heißt: die Kette braucht nicht immer verlängert oder gekürzt werden. Das spart dir Arbeit und das Bauteil behält seine Stabilität für eine lange Lebensdauer. Man unterscheidet wie folgt:
Fixie
Fixie Rahmen haben ein horizontales Ausfallende. Der Kettenspanner hält das Hinterrad in einer festen Position und ermöglicht das feste Verschrauben von Achse und Rahmen. Die Kette bleibt dauerhaft auf dem gewünschten Längenmaß und der einzelne Gang ist fixiert. Die Hinterradnabe hat in diesem Fall keinen Freilauf. Bremst du sehr schnell und plötzlich oder trittst stark an, verrutscht die Hinterradachse nicht.
Singlespeed
Der gefederte Kettenspanner kommt beim Umbau zum Singlespeed Fahrrad zum Einsatz. Hier gibt es ein vertikales Ausfallende. Das Fahrrad mit Gangschaltung würde nämlich keine horizontale Verschiebung des Hinterrades zulassen. Die Kette bleibt deshalb nur mit dem Kettenspanner auf der richtigen Länge. Mit wenigen Handgriffen und etwas Geschick baust du also auch ein Bike mit Gangschaltung zum Singlespeed um. Singlespeed Antriebe sind oft bei Dirt Bikes, MTB oder BMX Bikes zu finden.
Ausfallenden beachten: vertikal oder horizontal
Bei der Auswahl des Kettenspanners sind die vorhandenen Ausfallenden zu beachten. Hier unterscheiden sich zwei Bauarten: vertikal oder horizontal. Jede Art erfordert einen anderen Kettenspanner.
Horizontal
Bei horizontalen Ausfallenden lässt sich einfach das Hinterrad etwas nach hinten schieben, um die Kette wieder richtig zu spannen. Rein theoretisch wäre hier gar kein Kettenspanner nötig. Die Arbeit ist aber recht kompliziert und zwei Hände reichen oft nicht aus. Mit einem zusätzlichen Kettenspanner bekommst du mehr Stabilität in die Konstruktion. Es handelt sich um eine Schraubvorrichtung, mit der du das Hinterrad etwas einfacher besser einstellst. Mit der richtigen Position ist die Kette automatisch auf Spannung.
Vertikal
Besitzt der Rahmen ein vertikales Ausfallende, kommt ein anderer Spanner zum Einsatz. Er erinnert vom Aufbau her an einen normalen Schaltarm, wie du ihn von der Gangschaltung kennst. Auch die Funktionsweise ist ähnlich. Die Kette spannt sich über eine Rolle und wird durch die eingebaute Feder auch immer auf Spannung gehalten. Diese Bauart ist etwas größer und sieht vielleicht nicht ganz so filigran aus, trotzdem überzeugt sie mit Funktionalität.
Wichtige Kaufkriterien
Das wohl wichtigste Kriterium ist die Bauart des Rahmens. Wir haben bereits über horizontale und vertikale Ausfallenden gesprochen. Hier bekommst du die Informationen im Überblick:
Kriterium | Hinweise |
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Ausfallende horizontal |
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Ausfallende vertikal |
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Alternativen |
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Die wichtigsten Hersteller – Shimano und mehr
Du kannst dich für universelle Kettenspanner entscheiden, die es nur in einer Größe gibt, oder du wählst die passenden Modelle der Fahrradhersteller. So haben Shimano oder auch Rohloff eigene Artikel im Sortiment, die zu bestimmten Baureihen oder Fahrradserien passen. Passend dazu gibt es weiteres Zubehör im Versand, wie Lenker, Bremsen, Sättel oder Reifen. Einen Überblick zu den wichtigsten Herstellern bekommst du hier:
Hersteller | Besonderheiten |
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Shimano |
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Rohloff |
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Cervus |
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Mehr Informationen zur Kettenspannung bei Shimano mit entsprechender Schaltung, bekommst du in dem folgenden Video gezeigt:
Kundenmeinungen und Tests
Offizielle Expertentests oder ein Bericht von Stiftung Warentest gibt es in diesem Bereich nicht. Wir müssen uns also auf verschiedene Kundenbewertungen der Produkte berufen. Die meisten Kunden sind mit der Qualität und Verarbeitung zufrieden. Hier zeigt sich aber deutlich, dass nicht zu günstig gekauft werden sollte. Eine verminderte Qualität zahlt sich auf lange Sicht nicht aus. Du solltest also auf ein hochwertiges Produkt setzen. Zudem gibt es keine oder nur wenig Standards bei Fahrradbauteilen. Kettenspanner ist ein Oberbegriff, zu dem viele verschiedene Modelle zählen. Prüfe also genau, welches Modell du brauchst und ob das Bauteil dann wirklich mit deinem Fahrrad und deinem Rahmen kompatibel ist. Sonst gibt es Probleme bei der Montage oder der Kettenspanner übernimmt nicht die volle Funktion.
Hochwertige Kettenspanner sorgen für eine gewisse Laufruhe, hinterlassen keine Geräusche und sind einfach zu montieren. Bei manchen Modellen ist etwas Geschick erforderlich. Zudem solltest du etwas Grundwissen mitbringen. Aber auch Laien können mit den einfachen Kettenspannern umgehen. Bei den Produkten für BMX Räder könnten die Gewinde unterschiedlich lang sein. Das liegt aber wieder an einer schlechten Verarbeitung. Bei den Spannern mit Rolle solltest du auf ein vorheriges Ölen oder Fetten achten. Manche Bauteile kommen nicht genug gefettet von Werk. Die Kette wäre einer gewissen Reibung ausgesetzt und der Verschleiß wird vorangetrieben. Nur gefettete Bauteile unter regelmäßiger Pflege tragen zu einer langfristigen Verwendung bei.
So spannst du die Kette richtig
Mit der Zeit kann sich die Fahrradkette lockern. Sie springt dann schnell vom Zahnkranz ab und besitzt einen geringeren Wirkungsgrad. Das professionelle Spannen ist erforderlich. Gelingt es nicht nach Anleitung, löst sich die Kette vielleicht vom Zahnkranz oder verklemmt sich im Getriebe. Das Fahrrad würde dann blockieren. Achte deshalb auf einen gewissen Ablauf mit dem Kettenspanner:
- Lockere die Sicherungsmuttern und die Achsmuttern an den Spannschrauben.
- Nun erfolgt die grobe Einstellung der Kette.
- Gleiche im nächsten Schritt die Einstellung beidseitig am Kettenspanner ab.
- Das Nachjustieren nimmst du am besten an der Seite vor, die von der Kette abgewandt ist.
- Erst nach der symmetrischen Abstimmung der Kettenspanner, hast du den Vorgang beendet.
- Prüfe nun die Hinterradbremse und stelle sie neu ein. Achsmuttern und Sicherungsmuttern ziehst du wieder fest.
Das folgende Video zeigt dir genau, wie du die Kette an der Nabenschaltung spannst. Als Beispiel wurde eine Shimano Schaltung genutzt:
Fahrradkette kürzen – mit dem Kettennieter
Es gibt ein spezielles Werkzeug, das auch als Kettenspanner oder Kettennieter bezeichnet wird. Es ähnelt einer Zange, die zum Kürzen der Kette geeignet ist. Durch das Entfernen von ein paar Gliedern, bringst du die komplette Fahrradkette wieder auf Spannung. Bei den meisten Modellen müssen immer zwei Kettenglieder auf einmal entfernt werden. Ein dünnes und ein dickes Glied wechseln sich ab und sind immer beide zu entfernen. Bei sogenannten Halflink-Ketten dürfen einzelne Glieder herausgenommen und durch andere ersetzt werden, beispielsweise durch ein halbes Kettenglied. Nur so bekommst du die richtige Länge hin und hast die Zange als passendes Werkzeug parat.
FAQ – häufig gestellte Fragen
Frage | Antwort |
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Kann ich die Kettenspannung prüfen? |
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Wie sieht ein Kettenspanner aus? |
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Was kostet ein Kettenspanner? |
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Gibt es Kettenspanner für Nabenschaltung? |
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Weiterführende Links
- Anleitung Fahrradkette spannen: https://www.mein-fahrradhaendler.de/blog/werkstatt/fahrradkette-spannen-so-geht-s/