Tubeless Reifen – besonders leicht und pannensicher
- ohne Schlauch
- direkt mit Luft befüllt
- schließen luftdicht ab
- pannensicher
- leicht und komfortabel
Tubeless Reifen Test & Vergleich 2025
- Tubeless Reifen sind im Vergleich zu normalen Fahrradreifen durchschlagsicher und pannensicher. Sie besitzen einen geringen Rollwiderstand, sind leicht im Gewicht und brauchen einen geringeren Reifendruck. Die Reifen haben mehr Grip und fangen Stöße besser ab.
- Die Mäntel sind speziell geformt, um luftdicht abzuschließen. Außerdem muss die Felgenwand stark sein und für das System ausgelegt. Herkömmliche Felgen sind hier nicht geeignet. Die Tubeless-Felgen besitzen eine stärkere Schulter, damit der Reifen nicht einfach wegrutschen kann.
- Die Modelle eignen sich besonders beim Mountainbike oder für Rennräder. Allerdings sollte die Reifengröße immer zum Fahrrad passen. Montage und Wartung sind bei diesem System aber etwas aufwändiger. Zudem musst du mit einem höheren Preis rechnen.
Pirelli Tubeless Ready Rennrad Reifen
- Black / Green
- 26-622
- Faltreifen
- Drahtgeflecht
- 280 Gramm
Vorteile | Nachteile |
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High Roller Fahrradreifen
- Marke: Maxxis
- Farbe: Schwarz
- 27,5 x 2,30 ‘‘
- 58-584
- für MTB
Vorteile | Nachteile |
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Continental Race King 29 Zoll
- MTB
- 55-622
- 29 Zoll
- 29×2,2 Tire E25
- sportlicher Einsatz
Vorteile | Nachteile |
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Schwalbe Tubeless Reifen
- Schwarz
- Tubeless geeignet
- Gummi
- 800 Gramm
- 65-622
Vorteile | Nachteile |
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Was ist ein Tubeless Reifen?
Tubeless Reifen sind aus dem Englischen abgeleitet und stehen für ein schlauchloses System. Die Fahrradreifen sind dann zwar noch mit Luft gefüllt, besitzen aber keinen eigenen Schlauch mehr. Beim Auto und Motorrad setzt die Industrie schon viele Jahrzehnte auf die Technologie. Jetzt sind auch beim Fahrrad die Weichen dafür gestellt und die Vorteile überzeugen. Der Schlauch kann nicht mehr kaputtgehen und die Reifen gelten als pannensicher. Kleinste Risse werden durch die spezielle Dichtmilch im Inneren sofort wieder verschlossen.
Doch es gibt noch mehr Vorteile. Die Reifen fahren mit einem geringen Rollwiderstand und einem niedrigen Luftdruck. Du behältst deinen Grip, ohne am Komfort einbüßen zu müssen. Dafür ist das System teuer und die Montage braucht etwas Übung. Die folgenden Abschnitte beleuchten das System etwas genauer und zeigen wir, wie du Tubeless Reifen wechseln, montieren oder flicken kannst.
So funktioniert ein Tubeless Reifen
Die Mäntel besitzen eine spezielle Form und eine ausgebildete Reifenwulst. Nur so schließen sie mit der Felge wirklich luftdicht ab. Es muss sich aber um eine spezielle Tubeless Felge handeln mit zwei wichtigen Eigenschaften: sie muss luftdicht sein und dem Druck im System standhalten. Deshalb ist eine möglichst starke Felgenwand erforderlich. Einfache Felgen sind nicht luftdicht und haben an den Speichenbohrungen kleine Öffnungen. Die Tubeless Felgen sind auf die speziellen Reifen ausgelegt und sorgen mit einer starken Schulter dafür, dass der Reifen nicht von der Felge rutscht.
Ein ebenso wichtiges Puzzleteil beim Tubeless Reifen ist die Dichtmilch. Hierbei handelt es sich um eine Flüssigkeit, die in den Reifen selbst gegeben wird. Sie schließt kleinste Lücken sofort und dichtet das System ab. Der Vorteil unterwegs: Einschlüsse und Rissen werden von der Milch abgedichtet, um einen Luft- und Druckverlust zu verhindern. Damit gelten Tubeless Reifen als besonders pannensicher.
Sie trocknet im Laufe der Zeit aus und verliert somit ihre Wirkung. Zu den Wartungsaufgaben gehört demnach auch das Nachfüllen der Dichtmilch. Prüfe am besten mit einer Nadel, wie viel flüssige Milch sich noch im Reifen befindet. Dieses Loch sollte sich sofort wieder schließen. Ist das nicht der Fall, braucht der Reifen frische Dichtmilch.
Die Vor- und Nachteile: pannensicher, aber sehr teuer
Gegenüber den herkömmlichen Fahrradreifen mit einem Schlauch bieten die Tubeless Systeme einige Vorteile. In erster Linie werden sie als pannensicher bezeichnet. Bei einer kleinen Beschädigung dichtet die eingefüllte Milch sofort wieder ab. Sollte es trotzdem einen größeren Riss geben, lässt sich in den Reifen noch ein normaler Schlauch ziehen. Du kannst ihn also bis zum Reifenwechsel zu Hause weiterfahren.
Da zwischen dem Mantel und dem Schlauch keine Reibung entsteht, gibt es auch nur einen geringen Rollwiderstand und das System fährt dich deutlich komfortabler. Auf manchen Untergründen bietet es sich sogar an, mit einem niedrigen Reifendruck zu fahren. Dadurch erhöht sich der Grip und Erschütterungen werden besser abgefangen. Das spielt auf Asphalt vielleicht keine Rolle, dafür umso mehr auf Waldwegen und im Gelände. Tubeless Reifen können problemlos mit einem geringen Druck gefahren werden, ohne einen Durchschlag zu erleiden. Bei den herkömmlichen Systemen würden Felge und Mantel zusammenstoßen und den Schlauch einklemmen. Da es hier aber keinen Schlauch gibt, kann das nicht passieren. Das Reifengewicht ist generell etwas geringer und für den Rennsport besonders interessant.
Vorteile | Nachteile |
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Die Montage und auch die Wartung der Tubeless Reifen bringen einen gewissen Aufwand mit sich. Der Reifenwechsel kann vielleicht nur von einer Fahrradwerkstatt übernommen werden. So musst du auch mit einem höheren Preis rechnen. Das Aufpumpen gelingt nicht mit einer einfachen Handpumpe. Der Reifen muss korrekt auf der Felge sitzen und umgehend mit Luft befüllt werden. Ein Kompressor ist hier besser geeignet, doch nicht in jedem Haushalt vorhanden. In regelmäßigen Abständen ist die Dichtmilch zu erneuern. Zu einem Nachteil gehört auch die recht überschaubare Auswahl, da es sich um ein vergleichsweise neues System handelt.
Einsatzbereiche: Tubeless Reifen am Rennrad oder MTB
Die Tubeless Reifen haben sich besonders bei den Rennrädern oder am Mountainbike durchsetzen können. Natürlich muss die Reifengröße stimmen. Aber auch E-Bikes oder Trekkingräder werden häufiger mit dem System ausgestattet. Jeder einzelne Bereich und auch Sportler profitieren von eigenen Vorteilen:
Mountainbike
Gerade beim MTB sind Tubeless Reifen eine wichtige Ausstattung geworden. Viele Räder werden von Werk so ausgeliefert. Aber auch ein Wechsel auf das System ist möglich. Gerade im Gelände bist du besser vor Schäden geschützt und erleidest nicht mehr so viele Pannen. Den Druck stellst du dir je nach Einsatzbereich selbst ein. Mit einem geringen Innendruck bekommst du mehr Grip.
Rennrad
Bei Rennrädern kommt das moderne System erst langsam in Fahrt. Hier überzeugt der geringe Rollwiderstand. Gerade auf ebener Strecke und auf Asphalt profitierst du von einem hohen Komfort. Aber auch die Dämpfung und der Pannenschutz sind in diesem Bereich wichtig. Außerdem sind die Systeme vom Gewicht etwas geringer, da kein zusätzlicher Schlauch zum Einsatz kommt.
E-Bike
Viele E-Bikes sind bereits mit Tubeless-fähigen Felgen ausgestattet. Du brauchst also nur die richtigen Reifen und kannst dich selbst von den Vorteilen überzeugen. Die Modelle sind für jede Tour geeignet und schützen dich unterwegs vor einer schwierigen Reparatur oder einem Reifenschaden. So setzt du auch mit dem Pedelec bequem deine Fahrt fort.
Was ist besser: Schlauch oder Tubeless?
Diese Frage haben sich die Experten im folgenden Youtube-Video gestellt. Es kommt natürlich ganz auf die persönlichen Bedürfnisse und das Fahrrad an:
Wichtige Kaufkriterien für einen Tubeless Reifen
Die Kaufkriterien für den Tubeless Reifen können nicht pauschalisiert werden. Der wichtigste Punkt ist wohl die Größe. So muss er nämlich zur jeweiligen Felge passen und diese orientiert sich wiederum an der Größe des Fahrrads, beispielsweise 26 Zoll oder 28 Zoll. Wichtige Punkte sind also:
Kriterium | Hinweise |
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Größe |
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Profil |
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Lieferumfang |
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Die wichtigsten Hersteller – Schwalbe und Co.
Viele Hersteller haben auch schlauchlose Fahrradreifen in ihrem Sortiment. Einheitliche Standards gibt es nicht, weswegen die Komponenten hinsichtlich der Qualität genauer geprüft werden müssen. Zu den beliebtesten Herstellern gehören:
Hersteller | Besonderheiten |
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Schwalbe |
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Pirelli |
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Continental |
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Tubeless Reifen montieren – wie geht das?
Mit etwas handwerklichem Geschick und den nötigen Kenntnissen kannst du Tubeless Reifen selbst montieren oder umrüsten. Bestenfalls handelt es sich beim gewählten Artikel um ein Set, das alle Bestandteile mitbringt. Schließlich müssen Reifen und Felge miteinander harmonieren und kompatibel sein. Nicht jeder Reifen ist für jeden Typ Felge geeignet. Informiere dich vor dem Zusammenbau genau, welche Teile miteinander harmonieren. Etwas Übung ist erforderlich und oftmals klappt die Montage nicht beim ersten Anlauf. Willst du dich dieser Herausforderung stellen, brauchst du nur etwas Geduld. Erschwerend kommt aber hinzu, dass es von Seiten der Hersteller keine Normen oder Standards gibt. Wichtig ist nur, dass alle Teile Tubeless ready sind oder als solches gekennzeichnet.
Weitere Tipps zur Montage bekommst du auch in diesem Video gezeigt:
Auf Tubeless Reifen umrüsten – das brauchst du
Manche Radfahrer zögern und haben Angst vor einem komplizierten Umrüsten. Schließlich müssen alle Teile miteinander harmonieren und speziell abgestimmt sein. Auch normale Felgen lassen sich von Bastlern mit Gewebeklebeband zu einem Tubeless System umfunktionieren. Ein Patentrezept gibt es jedoch nicht. Wer sich an den komplexen Umbau der Laufräder herantraut, braucht folgende Produkte:
- Felgenband zum Abdichten
- Dichtungsmilch als Pannenschutz
- Tubeless Ventile
- Standpumpe oder Kompressor
- Tubeless Reifen
Am besten behandelst du jede Felge mit dem entsprechenden Felgenband und dichtest sie ab. Außerdem ist Montageflüssigkeit sehr hilfreich. Sie legt sich wie ein gleitender Film über die Komponenten und hilft dabei, den Reifen über die Felge zu stülpen. Ein vergleichbares und günstiges Mittel aus dem Haushalt ist Seifenlauge.
Oftmals scheitert das Umrüsten zu Hause am Aufpumpen. Eine einfache Standpumpe reicht nicht aus. Sie braucht mindestens einen Druckgehälter. Oder du nutzt gleich einen Kompressor dafür. Er bringt möglichst viel Druck in den Reifen, damit das System auch wirklich funktioniert. Der Hochdruck hilft zumindest dabei, den Reifen an der Felge zu fixieren.
Kundenmeinungen und Test
Die Kunden und Experten sind sich einig: Tubeless Reifen haben viele Vorteile gegenüber den Fahrradreifen mit Schlauch. Vor allem im Rennsport oder auf dem MTB kannst du von diesen Vorteile Gebrauch machen. Hier sind die Reifen schon weit verbreitet und werden von den Kunden gern genutzt. Sie loben den Komfort, den geringeren Druck und den niedrigen Rollwiderstand. Speziell die Szene der Mountainbiker hat sich auf das System eingeschworen. Sie sind häufig im Gelände unterwegs, wo Defekte und Schäden zur Tagesordnung gehören. Der Reifen ohne Schlauch stellt sich extremen Herausforderungen, ohne kaputt zu gehen. Nur die Montage und die Wartung sind etwas komplizierter. Klappt es jedoch mit der Montage, überzeugen eindeutig die Vorteile bei den Kunden.
Ein großer Nachteil sind Aufwand und Kosten beim Umrüsten. Ob sich diese Investition wirklich für dein Rad und für deinen Zweck lohnt, musst du selbst entscheiden. Steht jedoch der Kauf eines neuen Rades bevor, solltest du dich gleich mit dem Thema auseinandersetzen und vielleicht noch etwas mehr Geld investieren für ein pannensicheres System. Das gute Fahrgefühl, die wenigen Pannen und der geringe Rollwiderstand werden immer wieder in Tests und Kundenmeinungen gelobt, sodass sich auch das Umrüsten lohnen könnte.
FAQ – häufig gestellte Fragen
Frage | Antwort |
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Was bedeutet Tubeless Ready? |
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Wie teuer sind Tubeless Reifen? |
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Wie hoch ist der Luftdruck? |
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Tubeless Reifen verliert Luft? |
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Wie kann ich den Tubeless Reifen aufpumpen? |
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Kann ich einen Tubeless Reifen mit Schlauch fahren? |
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Weiterführende Links
- Hilfe bei Tubeless Problemen: https://www.roadbike.de/troubleshooting-fuer-tubeless-reifen/
- Tubeless Vorteile und Nachteile: https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/tubeless-reifen-vorteile-und-nachteile-a-1242287.html
- Umrüsten auf Tubeless: https://roadcycling.de/ratgeber/material/umruesten-auf-tubeless-der-grosse-ratgeber-zum-thema-schlauchlose-reifen